Familienfreundliche Gemeinde

Die Familienfreundliche Gemeinde (FFG) ist ein Prozess für Gemeinden, in welchem bedarfsgerechte Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und ältere Menschen sowie auch generationenübergreifende Projekte erarbeitet und umgesetzt werden.

Beiträge zum Thema Familienfreundliche Gemeinde

Beispiele für News zum Thema Jugend & Familie

Teams

Im Frühjahr 2020 wurde die große Projektgruppe in mehrere Kleingruppen geteilt. Diese Gruppierungen entsprechen den von der FBG (Familie und Beruf) vorgegebenen Lebensphasen:

TEAM 1: Schwangerschaft & Geburt, Familie mit Säugling, Kleinkind bis drei Jahre, Kindergartenkind

Leitung: Claudia Schilcher
Teilnehmende: Sanja Fuxreiter, Agnes Janda, Gabi Petkovic, Ingrid Reinhalter, Peter Reinhalter

TEAM 2: SchülerInnen, Jugend, in Ausbildung stehende

Leitung: Manuel Weinold, Alexandra Schütz
Teilnehmende: GR Martina Alfanz-Nagl (ÖVP), Anton Handler (Tonis Box), Astrid Pennerstorfer (Vertretung Pfadfindergruppe Gloggnitz), David Rosenits, GR Roman Rottensteiner (WfG)

TEAM 3: Lebensmitte, nachelterliche Phase

Leitung: Lisa Kasper, STR Peter Kasper (WfG)
Teilnehmende: Angelika Schanda, GR Iris Hintringer (SPÖ)

TEAM 4: SeniorInnen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Leitung: GR Hans Schabauer (die Grünen), Hermine Wagner
Teilnehmende: Margit Dobler, Gerald Sinz

Jetzt mitmachen!

Alle Maßnahmen, welche in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen, wurden auf die entsprechenden Teams aufgeteilt. Der Prozess soll immer weiter gehen, genauso wie ein Team von Veränderung und stetem Wachstum lebt. Daher unser Aufruf:

Wenn Sie gerne gestalten, Ideen haben, wie unsere l(i)ebenswerte Stadt noch schöner und besser werden kann, wenn Sie kreativ sind und / oder für eine spezielle Altersgruppe brennen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir suchen immer motivierte und engagierte Menschen mit Herz, die das Projekt unserer Stadt unterstützen möchten.

Projektleiterin

GR Kerstin Rodharth, Ausschuss Jugend und Familie